History

…der Werdegang der Band!


Im Sommer 1994 gründete „Martin Moser“ (Gitarre) mit „Markus Kerschhaggl“ (Bass) und „Werner Posch“ (Schlagzeug) die Band.

 

Nach einer längeren Aufbauphase wurde 1995 der Sänger und Gitarrist „Helmut Stumbecker“, sowie die zwei Backround-Sängerinnen „Barbara Oberegger“ und „Judit Podlipnig“ aufgenommen.

Damit stand 1996 nach einiger Probezeit dem ersten selbst organisiertem Open-Air in Ramingstein vor heimischem Publikum nichts mehr im Wege.

 

Als 1997 der Frontman „Hele“ eine andere Richtung als der Rest der Band ins Auge fasste, hatte „Markus Seifter“ als Sänger und Gitarrist sein Debüt in der Band. Mit seiner Stimme bekamen die eigenen Songs einen speziellen Stil. Auch die Damenwelt war sehr begeistert!

1999, das Jahr im dem erstmals ein Keyboarder in der Band für mehr Fülle sorgte. Der Musiker „Heinrich Oberegger“ wurde aufgenommen. Somit war der Weg zu einem vielfältigerem Coverprogramm mit unverkennbaren Keyboard-Sounds erstmals möglich.

 

Zeit für das erste Album:  Rush-Hour,  Vol.1

Mit viel Begeisterung bei den Fans fand diese CD ihren Anklang, obwohl diese erste CD keine professionelle Produktion war, sondern lediglich ein Mitschnitt bei Proben!

Als ein Jahr später im neuen Jahrtausend für Werner Posch und Markus Seifter die Entscheidung in der Berufswelt gefallen war, musste sich die Band Gedanken für geeigneten Ersatz machen.

 

 

Nach einer kurzen Probephase mit dem Schlagzeuger „Stefan Bacher“, konnte sich dieser 2000 sofort zum neuen Bandmitglied ernennen lassen!

Zur Vervollständigung der Band kam der Gitarrist „Markus Dröscher“ im Jänner 2001 dazu.

 

Durch den hohen Einsatz und der Kreativität der Band wurden zahlreiche Konzerte gegeben und damit stand einem zweiten Album nichts mehr im Wege. „Josef Stifter“ der damals auch die Tontechnik während den Live-Gigs betreute, stellte sein privates Tonstudio zur Verfügung um die Aufnahmen zu machen. So entstand das Album:  Rush-Hour, Crazy

 

2002! Mit der Beauftragung durch den Fanclub des Weltcup Skirennläufers „Thomas Graggaber“, wurde erstmals eine Singleproduktion in deutschsprachiger Version gemacht. Eine Premiere in der Bandgeschichte:  Rush-Hour, Der Thomas

Nach zu großem Ausschweifen in verschiedenste Musikstile wie Schlager, deutsche Welle usw. beschloss die Band die Richtung endgültig dem Rock u. Pop zu zuschreiben. Damit war der kurze Ausflug in die deutsche Liedermacherei schon wieder zu Ende.

Der nächste Schritt für die Band kam 2003 mit dem ersten TV-Dreh. Der Privatsender „TV4u“ kam zu Besuch auf ein Interview sowie den Dreh zum Video für den Song „Crazy“. Dieser Beitrag wurde anschließend 4x täglich, eine Woche lang ausgestrahlt.

Video zum Beitrag hier klicken-> Rush-Hour – Crazy for TV4u Videoclip

 

Das Kapitel „Band:Union“! Noch im selben Jahr wurde der Song „Can you see“ aus ca. 800 Songs, für den Sampler „Band:Union Vol. 3“ ausgewählt. Dieser Sampler diente zur Präsentation bei Radiostationen, Plattenfirmen, Veranstaltern, Presse etc.

 

Frühjahr 2004: Aufgrund des guten Echos konnte die Band beim Sampler „Band:Union Vol. 4“ ebenfalls mitwirken. Diesmal wurden zwei Songs der Band auf dem Sampler verewigt: „Hate you“  und „TV“.

 

Herbst 2004: RUSH-HOUR ist bei der Vorausscheidung zum ABC Songcontest 2005 im Salzburger  Rockhouse mit dabei, und erreicht den 5. Rang!

Nach dieser sehr intensiven Zeit mit vielen Auftritten und Kompositionsarbeiten, war es für Mexx, Stefan u. Markus aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich in der Band mitzuwirken.

Damit wurde ein weiteres aufregendes Kapitel in der Bandgeschichte abgeschlossen!

 

 

Nach einer Ruhephase gelang es Martin u. Heinrich 3 hervorragende Musiker für die Band zu begeistern. „Sebastian Unterweger“ Schlagzeug, „Eduard Koch“ Gitarre und sein jüngerer Bruder „Martin Koch“ am Bass.

Erste Proben verliefen perfekt, und somit war eine neue Generation geboren. Da nun alle 5 Musiker bereits jahrelang in anderen Gruppierungen und im Musikbusiness unterwegs waren, hatten sie reichlich Erfahrung die Aufgaben rasch in die Tat umzusetzen.

Sommer 2005! „RUSH-HOUR“ war wieder Startbereit!

 

Aufgrund des schnellen erarbeiten der Songs stand einer Bandpräsentation der “…new Generation“ nichts mehr im Wege. Die rund 250 Besucher erfreuten sich, die Band endlich wieder live zu erleben. Dabei wurde der neue Stil in Verbindung mit der Bühnenperformance vom Publikum mit viel Applause belohnt!

 

Im Oktober 2005 bei der Vorausscheidung zum „Austrian Band Contest“ im „Salzburger Rockhouse“ konnte die Band beim Publikum wiederum überzeugen.

 

Ein weiteres Highlight war die CD-Präsentation der „Band:Union V“. Diese fand im Wiener „Planet Music“ statt, wo bereits auch andere Größen ihren Auftritt absolvierten. Mit dabei RUSH-HOUR …the new Generation!

 

Weitere Erfolge stellten sich 2006 auch bei dem Bandcontest „Local Heroes“ im „Stereoclub“ in Klagenfurt ein!

 

Viele weitere Auftritte folgten, so dass die Liveperformance ständig erweitert und verbessert wurde!

 

Der lange Weg zur eigenständigen Band wurde abermals unterbrochen als die Brüder Martin & Eduard Koch ihr Ende in der Band bekannt gaben.

Aufgrund der Entscheidung der Koch Brüder gab auch Sebastian bekannt in nächster Zeit seinen Lebensmittelpunkt nach Graz zu verlegen. Damit war rationales Proben nicht mehr möglich. Damit musste auch dieses Intensive aber schöne Kapitel Bandgeschichte abgeschlossen werden.

 

 

Da es für Martin u. Heinrich unvorstellbar war, nicht weiterzumachen und Sebastian für seinen Ersatz den hervorragenden jungen Drummer „Martin Seer“ begeistern konnte, musste schnell weitergesucht werden.

 

Herbst 2009! Zwei weitere Musiker wurden in die Band aufgenommen. „Benjamin Oberegger“ Gitarre und „Michael Pilz“ am Bass ergänzten das Trio MHM!

 

Und wieder wurden Auftritte mit den eigenen Songs sowie natürlichem dem bereits bekannten Coverprogramm absolviert.

 

Gegen Ende 2012 gibt auch der Bassist Mike bekannt, dass auch er die Band verlassen muss aufgrund eines Umzuges in den Pongau.

 

 

Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah! Unser langjähriger Freund, Rody, Lichttechniker – kurz Crewmitglied „Thomas Dröscher“ wurde rekrutiert und als „Bassman Tom“ in die Band aufgenommen.

 

Somit besteht die nun aktuelle Besetzung der „Man-Band“ seit 2013 aus Martin Moser (Leadvocal & Guitar), Benjamin Oberegger (Guitar & Vocal), Heinrich Oberegger (Keys & Vocal), Thomas Dröscher (Bass & Vocal) und Martin Seer (Drums & Vocal)

 

Im selben Jahr stand erstmals in der Bandgeschichte eine Frontfrau mit den 5 Männern auf der Bühne! Mit „Andrea Pichler“ konnten erstmals auch Songs mit weiblicher Soulstimme in das Coverprogramm aufgenommen werden.

 

Jänner 2016! Das Album „Silence to Rush“ wurde im Tonstudio „Frog Mountian Records“ von „Florian Wöss“ aufgenommen. In nur 5 Tagen wurde das gesamte Album eingespielt! Eine ganz tolle Erfahrung für die Musiker.

Die CD-Präsentation wurde beim Jagglerhof mit sehr großem Interesse der Fans in Verbindung mit der „22 Jahr-Feier“ der Bandgeschichte gemacht. Fullhouse-Party wäre auch für diesen tollen Abend die passende Bezeichnung gewesen.   

 

 

2017 Wechsel der Frontfrauen! „Sara Müller“ kommt in die Band und begeistert das Publikum mit ihrer souligen sowie auch rockigen Stimme.